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Abenteuer Sibirien = AS


Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen

Stand 02 / 2009

Reiseanmeldung, Reisevertrag
1. Die verbindliche Reiseanmeldung des Reisenden gilt als Grundlage für den Abschluss eines Reisevertrages.
2. Der Reisevertrag kommt mit der schriftlich übermittelten Reisebestätigung von AS an den Reisenden zustande.
3. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, ist AS an dieses neue Angebot 10 Tage gebunden. Wenn der Reisende dieses neue Angebot innerhalb von 10 Tagen nicht schriftlich verweigert, kommt der Vertrag auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande.

Anzahlung, Restzahlung
1. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reispreises zu leisten.
2. Bei nicht fristgemäßer An- und/oder Restzahlung ist AS berechtigt, nach einmaliger Mahnung den Vertrag aufzulösen und als Entschädigung Reiserücktrittskosten nach Ziffer IV.2 zu verlangen.

Leistung, Preisanpassung
1. Art und Umfang der vertraglichen Leistungen ergeben sich aus dem Inhalt der Leistungsbeschreibung im Prospekt und aus den hierauf bezogenen Angaben in der Reisebestätigung.
2. Leistungsträger (z.B. Fluggesellschaften, Hotels, Camps usw.) und Reisebüros sind nicht von AS bevollmächtigt, mit den Reisenden Vereinbarungen zu treffen, die über die Reisebestätigung von AS hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen.
3. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% ist der Reisende berechtigt, ohne Rücktrittsgebühren vom Reisevertrag zurückzutreten. Der Reisende hat dieses Recht unverzüglich nach der Mitteilung von AS über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.

Rücktritt durch den Reisenden, Umbuchung
1. Der Reisende kann bis zum Reisebeginn durch eine schriftliche Erklärung vom Reisevertrag zurücktreten.
2. Der Reisende hat jedoch AS eine Entschädigung der Kosten zu entrichten, die durch die
getroffenen Reisevorbereitungen entstanden sind. Diese werden folgenderweise pauschalisiert:

• Bis 90 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises
• Bis 30 Tage vor Reiseantritt 30% des Reisepreises
• 15 Tage bis 0 Tage vor Reiseantritt 50% des Reisepreises

3. Eine Reiserücktrittskosten-Versicherung wird von AS dringend empfohlen.
4. Bei Umbuchungen (z.B. Änderungen von Reiseterminen), die auf Wunsch des Reisenden nach Reisebestätigung erfolgen, wird eine Kostenpauschale von 25,- Euro pro Person verlangt, sofern diese umsetzbar sind. Sonst gelten für die Neuanmeldung Rücktrittskostenpauschalen.
5. Nimmt der Reisende infolge einer Krankheit u.ä. Umständen, die nicht von AS zu vertreten sind, einzelne Reiseleistungen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf die anteilige Rückerstattung des Reisepreises. Es sei denn, einzelne Aufwendungen werden von den Leistungsträgern an AS tatsächlich erstattet.
6. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, dabei keine Abhilfe innerhalb eines angemessenen Zeitraums geleistet wurde oder eine Abhilfe nicht möglich ist, kann der Reisende den Vertrag kündigen. Der Reisende ist jedoch verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung schriftlich mitzuteilen. Unterlässt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt kein Anspruch auf Minderung ein.
7. Erfolgt nach diesen Bestimmungen eine zulässige Kündigung des Reisevertrags durch den Reisenden, so bestimmen sich die Rechtsfolgen dieser Kündigung nach den §§ 651e Abs. 3 und Abs. 4 BGB.

Rücktritt durch AS
1. AS kann vom Reisevertrag zurücktreten, wenn eine höhere Gewalt eintritt. Dem Reisenden ist in diesem Fall auch der Rücktritt gestattet. Nach Vertragskündigung kann AS für die erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
2. Der Reisevertrag kann nach Reisebeginn gekündigt werden, wenn der Reisende auch nach einer Abmahnung den Reiseablauf nachhaltig stört oder gefährdet. Bei dieser Art der Kündigung hat AS Anspruch auf den Gesamtreisepreis, muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen und diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt werden. Der örtliche Vertreter von AS ist bevollmächtigt, die Rechte von AS wahrzunehmen.

Haftung, Gewährleistung
1. AS haftet 100% für die Richtigkeit der Programm- und Leistungsbeschreibungen.
2. AS haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden.
3. Kurzfristige Störungen im Laufe der Reise, die auf Besonderheiten des Landes zurückzuführen sind und auf die AS keinen Einfluss hat, stellen keinen Mangel dar, der zu einer Minderung berechtigt.
4. Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder Kündigung Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den AS nicht zu vertreten hat.

Schlussbestimmungen
1. Ansprüche nach den Bestimmungen IV.7 und VII.4 hat der Reisende innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber AS geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
2. Sonstige Ansprüche verjähren 1 Jahr nach dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum.



Sämtliche Angaben: Stand 02/2009

ENDE

Weiterführende Informationen zum Reiseland
- Einreisebestimmungen
(gem. Auswärtiges Amt)
- Reise- und Sicherheitshinweise
(gem. Auswärtiges Amt)